Dienstag, 24. Juni 2008

Selbstbeobachtung?

Ein sehr inspirierendes und spannendes Kommentargespräch läuft unter den Diary-Beitrag "Wenn Freiheit ärgert", das im Moment um die Frage kreist, wie man mit Gefühlen umgehen kann. Einen Dank an Susanne, die sich so intensiv auf die Themen einlässt! Hier mal ihr eigenes Blog zur Besichtigung: SuMuZe - Susannes Weblog.

Vom Ausmisten

...handelt auch der nächste Diary-Beitrag, der untersucht, warum Wegwerfen oft schwer fällt.

Sonntag, 22. Juni 2008

Samstag, 21. Juni 2008

Freitag, 20. Juni 2008

Wordle - meine Ausstellung

Ab jetzt gibts auf Wordle.de eine wachsende Ausstellung schöner und zum Lesen anregender Textbilder. Erstellt mir dem großartigen Wordle-Tool, manchmal von mir noch ein wenig verändert. Bisher erschienen:

Mittwoch, 18. Juni 2008

Dienstag, 17. Juni 2008

Ein Gespräch im Web...

...ist üblicherweise ein aufeinander eingehen: Jemand bloggt über ein Thema, darunter kommentieren Leser, was sie dazu meinen, die Bloggerin antwortet darauf, usw.
Bei Printmedien, die Web-Dependencen unterhalten, ist das gelegentlich noch deutlich anders. Aber man bilde sich selber einen Eindruck im MAGAZIN, wo ich einen etwas misanthropischen Artikel über das Bloggen ("Der Leser ist tot") kommentiert habe (es geht u.a. um anonymes Kommentieren).

Spielerei mit Wortwolken...

...am frühen Morgen. Ganz gewiss unwichtig und gar nicht nützlich: Von der Stimmung eines Blogs.

Lob des Hopfens

Eine beeindruckende Kletterpflanze, die einen Eintrag im Gartenblog verdient hat.

Sonntag, 15. Juni 2008

Leben für die Katastrophe??

Unter dem Diary-Artikel zum "Globalen Bewusstsein" hat Gabriele mich darauf aufmerksam gemacht, dass z.B. "ohne Strom" nicht mehr viel vom Netz-gestützten Leben übrig bleibt. Hier meine Antwort, auch fast so lang wie ein Diary-Beitrag.

Für die Anonymität von Kommentaren...

...hab ich heute in einem Schweizer Magazin eine Lanze gebrochen.

Mittwoch, 11. Juni 2008

Guerilla Gardening

Über spontanes und weniger sponanes "wildes Gärtnern" hat Matthias im wilden Gartenblog geschrieben: Grüne Welle

Community statt Gewerkschaft?

Warum der "Arbeiterkampf" eigentlich nicht Web2.0 nutzt, hab ich Jochen Hoff gefragt, der mit seinem Artikel "Rettet die Gewerkschaften" äußerst bissig über die Geschichte und den Zustand der Gewerkschaften vom Leder zog.
Jochen fand meinen Kommentar wichtig genug, um einen neuen Artikel zu schreiben - bin gespannt darauf!

Donnerstag, 5. Juni 2008

Ein gutes Kommentargespräch..

...läuft unter dem Diary-Artikel "Globales Bewusstsein". Ich freue mich, so inspirierende Mitschreiber/innen bzw. Mitdenker/innen zu haben!

Meine Lieblingsfarben

...bei Blüten kann man jetzt im Gartenblog bewundern.

Montag, 2. Juni 2008